DiabetesKatzen  

Deine Katze hat Diabetes? Wir helfen.  

Informationen zu ProZinc®

Am 12.07.2013 erteilte die Europäische Kommission eine Genehmigung für das Inverkehrbringen von ProZinc in der gesamten Europäischen Union.

Wirkstoff:
Human Insulin* 40 IE als Protamin Zink Insulin
Eine IE (Internationale Einheit) entspricht 0,0347 mg Human-Insulin. *mittels rekombinanter DNA Technologie hergestellt.

ProZinc wurde von der Firma Boehringer nur für Katzen zugelassen.

Protamin Zink Insulin hat eine lange Geschichte und wurde schon in den 20er Jahren verwendet, hat aber in der Humanmedizin zunehmend an Bedeutung verloren und wurde weitestgehend von Insulinanaloga z.b. Insulin Glargin (Lantus) oder Insulin Detemir (Levemir)  verdrängt, da PZI bedeutende Nachteile haben wie z.B.

  • kürzere Wirkdauer
  • die Abhängigkeit der Wirkdauer von der Injektionsstelle
  • ein ausgeprägtes dosisabhängiges Wirkmaximum
    (relativ steile Kurve und damit erhöhte Gefahr von Hypoglykämien)


In der Humanmedizin ist kein einziges PZI mehr zugelassen.
Für die Tiermedizin wurde es wenige Monate vor Ablauf des Patentschutzes wieder aus der Versenkung hervorgeholt, also ein als veraltet geltender Wirkstoff als 'Innovation' verkauft.
Es kam also ein total veraltetes Insulin für Katzen auf den Markt.

Für die Zulassung wurde eine Feldstudie gemacht.
In der Feldstudie zur Untersuchung der Verträglichkeit und Wirksamkeit des Tierarzneimittels wurde bei 13% (23 von 176) der behandelten Katzen mindestens einmal eine Hypoglykämie festgestellt.
Quelle:

https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/prozinc-epar-product-information_de.pdf


Etwas genauer kann man das hier nachlesen:
https://www.drugs.com/vet/prozinc.html]https://www.drugs.com/vet/prozinc.html

Übersetzung

Erweiterte Feldstudie

Katzen, die die Wirksamkeitsstudie abgeschlossen hatten, wurden in eine Feldstudie für ausgedehnte Nutzung aufgenommen. In dieser Studie erhielten 145 Katzen ProZinc-Insulin für bis zu 136 zusätzliche Tage. Die Nebenwirkungen waren ähnlich denen, die während der 45-tägigen Wirksamkeitsstudie berichtet wurden und sind in der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit aufgeführt: Erbrechen, Hypoglykämie, Anorexie / Appetitlosigkeit, Diarrhoe, Lethargie, Zystitis / Hämaturie und Schwäche. Zwanzig Katzen hatten Anzeichen, die mit Hypoglykämie übereinstimmten, beschrieben als: träge, lethargisch, instationär, wackelig, Krämpfe, Zittern oder benommen. Die meisten von diesen wurden vom Besitzer oder Tierarzt mit oraler Glukosesupplementierung oder Nahrung behandelt; Andere erhielten intravenöse Glukose. Eine Katze hatte ein ernstes hypoglykämisches Ereignis, das mit Krampfanfällen und Erblindung verbunden war. Die Katze erholte sich vollständig nach einer unterstützenden Therapie und beendete die Studie. Alle Fälle von Hypoglykämie lösten sich mit entsprechender Therapie und gegebenenfalls einer Dosisreduktion.

Vierzehn Katzen starben oder wurden während der Langzeitstudie eingeschläfert.
In zwei Fällen trug die fortgesetzte Anwendung von Insulin trotz Anorexie und Anzeichen von Hypoglykämie zu den Todesfällen bei.
In einem Fall entschied der Besitzer, die Therapie nach einer vermuteten Hypoglykämie- Episode nicht fortzusetzen.

Der Rest war auf gleichzeitige Erkrankungen oder eine Verschlechterung des Diabetes mellitus zurückzuführen.

Es ist ein U40er Insulin und soll dem Wirkprofil von Lantus ähneln.
Durch den Zusatz von Zink und Protamin bilden sich kristalline Komplexe und so wird das Insulin verzögert freigesetzt.

Der Nadir soll bei +6 liegen.
Leider wirkt es meistens nur bis zum +9, so dass der Blutzucker danach wieder sehr ansteigt.


Fazit: 
Auch aufgrund der von uns gemachten Erfahrungen, ProZinc ist wenig geeignet um gute Therapieerfolge zu erreichen. 
Es ist allerdings immer noch besser als Caninsulin, kann aber nicht mit Lantus oder Levemir konkurrieren.
Aufgrund der Gesetzgebung_AMG_Kaskadenregelung muss ein Tierarzt
erst ein für die Tiermedizin zugelassenes Präparat verschreiben.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das verordnete Präparat für Tiere optimiert wurde.
Erst wenn sich herausstellt, dass der Patient mit dem verschriebenen Medikament keine zufriedenstellende Therapie erhält, darf der Tierarzt das optimale Medikament aus der Humanmedizin verschreiben.
Der Gesetzgeber spricht von einem "Therapienotstand".
Eine Definition, wie genau ein solcher "Therapienotstand" aussehen muss, findet sich im Gesetzestext jedoch nicht.
Es liegt somit im persönlichen Ermessen des Tierarztes, ob und wann er eine Umwidmung tätigt.

ProZinc muss - wie Caninsulin - vor Gebrauch zwischen den Händen gerollt werden.
Lagerung erfolgt im Kühlschrank.
Es ist nur in 10ml Fläschchen erhältlich.
Der Preis liegt bei etwa 55 Euro.
Startdosierung 0,2-0,4 IE /kg.
Spritzenintervall: alle 12 Stunden.

Der Preis: 400 Einheiten für 55 Euro
Zum Vergleich: Lantus/Levemir: 300 Einheiten für 16 Euro

ACHTUNG: NICHT mit dem früheren PZI (Bovine Protamine Zinc Insulin) zu  verwechseln.  




Geschrieben: Claudia/Petra November 2014; Update Marlies 02/2018